Über uns
Unser Vorstand stellt sich vor
Erste Vorsitzende
Zweiter Vorsitzender
Kassierer
Schriftführerin
Die Wurzeln von Hochrhein-Baobab-Tansania e.V.
Unser Verein Hochrhein-Baobab-Tansania e. V. hat über die Vorsitzende des Vereins seit 2009 Kontakte nach Tansania. Diese entstanden durch Angelika Dahlin.
Angelika Dahlin unterrichtete an der Carl-Heinrich-Rösch-Schule, einer Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Durch ihre Initiative zwischen der Schule in Tiengen und der Pfarrei in Hale, Tansania, entwickelten sich kleine Unterstützungsprojekte. Beispielsweise wurde Geld für zwei Ziegen und eine Kuh über die Jahre gesammelt. 2014 reiste die damalige Schulleiterin Bettina Armbruster erstmals nach Tansania und wurde von Angelika Dahlin und ihrem Ehemann Claes Dahlin dem Priester Thomas Msagati als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von NAFGEM vorgestellt.
Seit 2014 besuchte die Vorsitzende mehrere Jahre in Begleitung von „Mama Angelika“ Tansania und lernte dabei die Projekte, insbesondere die Aufklärung der Menschen gegen die Beschneidung junger Frauen sowie das Therapieprojekt für Kinder mit Behinderungen in Hale kennen.
Viel zu früh verstarb Angelika Dahlin. Die Trauer der Menschen in Tansania, denen Angelika Dahlin begegnete, ist noch immer zu spüren und die Erinnerung an sie ist nicht verblasst.
Ihr vorbildliches Engagement sind unserem Verein stets Anlass ihren Spuren zu folgen.